23.07.2023: Fitness-Cup des SC Staig für 5-9 Jährige

Am Sonntag den 23. Juli fand in der Turnhalle in Altheim der Staiger Fitness-Cup statt. Die Übungsleiter haben mit den Kindern ihrem Alter entsprechend Kraft-, Beweglichkeit- und Schnelligkeitsübungen, Balancieren und Dehnübungen in den Turnstunden geübt und dann am Fitness-Cup vorgeführt und wurden mit einem Punktesystem bewertet. Es haben sich 38 Mädchen und 18 Buben angemeldet und hatten viel Spaß dabei. Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt, so dass nicht alle auf einmal in der Halle waren. Begonnen haben die 5-, 8- und 9-jährigen, danach die 6- und 7-jährigen. Es ist schön zu sehen, dass unser Angebot von diesem „kleinen“ Wettkampf angenommen wird.

Danke an alle Übungsleiter und aktive Turnerinnen, die geholfen und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Die Turnabteilung des SC Staig

24.06.2023: Landesfinale Einzel in Weil im Schönbuch

Am Samstag, 24.06.2023 fand in Weil im Schönbuch das Landesfinale der P-Stufen statt. Vom Gaufinale, über das Bezirksfinale bis hin zum Landesfinale muss man erst mal schaffen.

Beim Landesfinale der VR-Talentiade der P-Stufen haben sich von 3 Bezirksfinale die besten 18 Turnerinnen qualifiziert.

Vivien war an diesem Tag sehr entspannt und der Wettkampf lief demnach auch sehr gut. Ihr erstes Gerät war der Stufenbarren, sie turnte die Übung ohne Pausen durch und bekam eine der höchsten Wertungen an diesem Gerät. Mit dieser Wertung fing der Wettkampf sehr gut an und dieser Schwung hat Vivien zum Schwebebalken mitgenommen. Leider hat sie ihre Übung am Schwebebalken etwas durcheinander gebracht. Es kam zwar nicht zum Sturz vom Gerät, aber durch die falsche Abfolge und Wiederholungen bekam sie sehr viele Abzüge. Am Boden zeigte sie souverän ihre Übung. Zum Schluss kam der Sprungtisch, den Vivien nicht ganz so mag, aber sie hat die Übung doch sehr gut hinbekommen. Sie hat, sehr zur Freude aller die dabei waren, den hervorragenden 14. Platz erturnt.

Herzlichen Glückwunsch an Dich Vivien. Mach weiter so.

13.05.2023: Bezirksfinale Einzel in Laichingen

Am Samstag, 13. Mai fand das Bezirksfinale-Einzel in Laichingen statt. Es haben sich haben sich für diesen Wettkampf 4 Turnerinnen im Gau-Einzel-Wettkampf qualifiziert.

Unsere 4 Turnerinnen haben einen tollen und gut organisierten Wettkampftag in Laichingen bestreiten dürfen. Die besten 6 Turnerinnen dürfen dann noch weiter auf das Landesfinale. Dies schaffte zum wiederholten Mal Vivien Wilfer.

Unsere Mädels haben trotzdem, dass jede alleine von unseren Turnerinnen antreten mussten, konzentriert ihre Übungen den Kampfrichtern präsentiert.

In der AK 9 (E-Jugend) nahm teil:

Hannah Acker          18. Platz

In der AK 11 (D-Jugend) nahm teil:

Alisa Timmerman     19. Platz

In der AK 12 (C-Jugend) nahm teil:

Vivien Wilfer 5. Platz

In der AK 13 (C-Jugend) nahmen teil:

Lara Knoll     17. Platz

Herzlichen Glückwunsch an Euch alle und viel Glück bei Eurem nächsten Wettkampf wünscht Euch die Turnabteilung und Eure Trainer.

29.04.2023: Vorrunde für das Gaufinale der Mannschaften der E- und D-Jugend

Am 29.04.2023 fand in Regglisweiler für die E- und D-Jugenden eine Vorrunde für das Gaufinale der Mannschaften statt. Es wird im Turngau aufgeteilt in einen Nord- und Süd-Bereich. Bei der E-Jugend qualifizieren sich die ersten 4 Mannschaften und bei der D-Jugend die ersten 5 Mannschaften, da im Nord-Bereich bei der D-Jugend weniger Mannschaften teilgenommen haben. Geturnt wurden die Pflichtübungen an Boden, Reck, Schwebebalken und Sprung.

Für den SC Staig turnten zwei E- uns eine D-Jugend Mannschaften.

vorrunde gaufinale mannschaft23 1

In der E-Jugend I (8- und 9-jährige) turnten:
Hannah Acker, Sophie Eberhardt, Mayla Iraci Sareri, Amelie Lea Baldwin und Valerie Bailer
Die Mannschaft erreichte den 3. Platz.

In der E-Jugend II turnten:
Alissa Obadas, Valentina Glöggler, Lara Sofia Moll und Lena Mayer
Sie erreichten den 7. Platz.

vorrunde gaufinale mannschaft23 2

In der D-Jugend I (10- und 11-jährige) turnten:
Alisa Timmerman, Leonie Haas, Laura Nusser, Lilly Kunick und Amelie Ruf
Sie erreichten den 2. Platz.

vorrunde gaufinale mannschaft23 3

In der D-Jugend II turnten:
Paulina Huber, Kristin Kiefer und Emma Bernauer
Sie erreichten den 5. Platz