Jubiläumswochende 100 Jahre SC Staig

„Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“ (Paul Watzlawick)

Liebe Mitglieder,
liebe Staiger Bürger,

ein fantastisches Wochenende liegt hinter uns, ein Wochenende an dem wir den 100. Geburtstag unseres SC Staig gebührend feiern konnten. Ganz nach dem Motto von Paul Watzlawick blickten wir auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zurück, gaben einen Abriss des heutigen Vereinsleben und wagten den Blick in die Zukunft. Und dies in verschiedensten Formen – unser SC Staig wurde in Film, Song, Bildern, Worten sowie in Aktion dargestellt. Selbst in der Dekoration mit Schaufensterpuppen in Sportkleidung von damals bis heute, historischen Fanartikeln, unterschiedlichen Fahnen etc. wurde die Geschichte dargestellt. Unsere Abteilungen waren mit Feuereifer dabei und präsentierten ihre Abteilung am Freitag und Sonntag den Besuchern auf unterschiedlichste Art und Weise in 100 Sekunden. Und es ließ sich wahrlich sehen, was sie alles auf die Beine gestellt haben.

Am Freitag, beim Jubiläumsabend, ist es uns gelungen aus einem Abend, wie vielen bekannt mit Ehrungen, Ansprachen und Chronik, einen wirklich sehr kurzweiligen, abwechslungsreichen und humorvollen Abend zu machen. Ein großer Teil trug natürlich die Kleinkunstpreisträgerin Rosemie Warth, die mit durch das Programm führte und den Abend moderierte, bei. Mit viel Witz & Charme zeigte Rosemie ihr Können, egal ob sportlich, musikalisch, oder in Worten – sie war einfach einmalig. Zwischen den Programmpunkten wurden die Gäste von unserer Vereinsküche kulinarisch verwöhnt. Ein bunt gemischter Abend mit Grußworten, Ehrungen, Chronik – kein bisschen langweilig, kein bisschen trocken.

Genau so, wie wir es uns vorgestellt und gewünscht haben, einfach ein etwas anderer Jubiläumsabend.

Am Sonntag beim Treffen mit den Ehemaligen, sollten das Programm die Gäste bilden. Und dies traf auch so ein. Welch eine Freude, als sich die Sportler & Verantwortlichen aus früheren Zeiten wieder treffen konnten. Es war ein reger Austausch, wir taten uns schwer, diesen zu unterbrechen um ein paar Worte zu sagen, den Jubiläumsfilm, Jubisong und die Vorführungen aus den Abteilungen zu zeigen. Die Gäste wurden zum Jubiläumsbrunch um 10 Uhr eingeladen, dass der Brunch bis spät in den Abend hinein dauerte, das spricht wiederum für Kurzweiligkeit, einem angeregten und interessantem Austausch bei gemütlichem Beisammensein. Ganz nach unserem Motto „Gemeinsam Grenzenlos“. So waren wir an beiden Tagen aufgestellt und unterwegs, ein Erlebnis, welches kaum zu beschreiben ist.

Was die Vorbereitungen, den Aufbau, den Umbau zwischen den Veranstaltungen sowie den Abbau und die Nacharbeit betreffen, es lief wie am Schnürchen. Zahlreiche Helfer waren am Werk und schufen eine Plattform, die selten zu finden ist. Mit Feuereifer und Begeisterung waren alle dabei und leisteten eine hervorragende Arbeit. Es war einfach schön, dieses Gemeinschaftsgefühl zu spüren – einfach eine tolle sportliche Familie.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren, sei es als Gast, Helfer, Verantwortlicher oder stiller Genießer. Danke, ihr wart spitze.

Allen Geehrten gratulieren wir zu ihrer Auszeichnung, sagen Danke für ihr bisheriges Engagement und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude in und mit ihrer Vereinsarbeit.

Folgende Personen wurden von den Fachverbänden ausgezeichnet:
Württembergischer Landessportbund

Schneider Maria – STB Ehrennadel in Gold
Fetzer Simone – DTB Ehrennadel in Bronze
Staiger Johannes – DTB Ehrenbrief in Silber

Wir freuen uns auf die nächsten Jubi-Veranstaltungen und laden bereits heute dazu ein.

Lassen Sie uns gemeinsam grenzenlos durch das Jubiläumsjahr 2023 gehen!

Es grüßt Sie herzlichst

Ulrike Geiselmann