Relegation zur Landesliga - Runde 2: 18.06.2023 - VfL Kirchheim/Teck

SC Staig I - VfL Kirchheim/Teck    0:2 (0:1)

Torschützen: Fehlanzeige

Enttäuschte aber stolze Staiger scheitern knapp in der Relegation

Nach dem Happy End in der 1. Runde gegen die TSG Nattheim, musste der SC Staig im zweiten Spiel dem spielstarken VfL Kirchheim/Teck unglücklich aber verdientermaßen vor ca. 1.300 Zuschauern den Vortritt lassen. Dennoch kann der SC Staig stolz auf das Erreichte sein und auch in der Begegnung gegen den ambitionierten Gegner, gespickt durch einige Spieler mit Landesligaerfahrung, erwies sich die Truppe von Trainer Tim Hille durchaus mehr als nur ein Sparringspartner. Zwar war von Beginn an der VfL spielbestimmend, jedoch stand die Defensive des SCS weitestgehend sehr kompakt und ließ nur wenige wirkliche brenzlige Situationen zu. Zudem hatte Staig selbst die erste Großchance durch Julian Rauner, der am kurzen Pfosten am bravourös reagierenden Keeper scheiterte. Leider bestrafte zu einem äußerst unglücklichen Zeitpunkt Kirchheim den ersten größeren Bock vom SC im Mittelfeld, nachdem der VfL durch den Ballgewinn blitzschnell umschaltete und in Überzahl das 1:0 quasi mit dem Pausenpfiff erzielte. Wie in der 1. Runde gab sich Staig danach aber noch lange nicht auf und hatte nach der Halbzeit die beste Phase des Spiels. Dabei erspielte sich nun die Offensive einige aussichtsreiche Tormöglichkeiten, die aber meist zu hastig vergeben wurden. Zudem war das Spielglück diesmal auch nicht ganz auf der Seite vom Vertreter aus dem Alb-Donau-Kreis, als z.B. Silvan Laib durchaus elfmeterreif im Strafraum gefällt wurde. Die Vorentscheidung war dann äußerst unglücklich, als eine eher harmlos getretene Freistoßflanke dem Torhüter Manuel Fetzer durch die Arme und Beine rutschte und der gegnerische Stürmer hinter dem Goalie quasi nur noch ins leere Tor schieben musste. Manu Fetzer war sicherlich mit ein Garant für den SC Staig, dass der Club heuer so eine erfolgreiche Saison gespielt hat – umso ärgerlicher für den Schlussmann. Die über 800 Fans aus Staig (der Rest waren hauptsächlich neutrale Zuschauer aus der Region) blieben aber weiter positiv und bäumten Ihre Truppe wieder auf. Leider blieb auch der Anschlusstreffer versagt, der durchaus verdient gewesen wäre. Besonders positiv ist das Verhalten der Zuschauer zu erwähnen, die bei einer Verletzung des Doppeltorschützen applaudierten, als dieser wieder auf den Beinen stand. Auf diesem Wege lieber Pascal Schwickert, wünschen wir Dir eine schnelle Genesung, damit Du im „Finale“ am kommenden Sonntag wieder mit dabei sein kannst. Nach dem Schlusspfiff war die Enttäuschung zunächst groß beim SC Staig, da durchaus der Traum vom Aufstieg möglich gewesen wäre. Aber in ein paar Tagen wird die Mannschaft sicherlich voller Stolz auf eine furiose Saison zurückblicken und sich auf die neue Runde in der Bezirksliga Donau/Iller freuen.

Es spielten: Manuel Fetzer – Maurice Huber, Lukas Mangold, Moritz Karletshofer – Kevin Klaus (84. Max Strobel), Christian Hille, Manuel Kohn,Philipp Strobel (62. Marco Nohr), Oliver Bischof (68. Patrick Schorer), Silvan Laib (84. Felix Herr) – Julian Rauner