8. Spieltag: 03.10.2021 - FC Hüttisheim

FC Hüttisheim II - SC Staig II     0:7 (0:3)

Torschützen: Jonas Ott (4x), Simon Strobel (2x), Hannes Kienhöfer

7-Tore-Kantersieg im Derby

Der SC Staig II wusste beim Duell gegen die zweite Mannschaft des FC Hüttisheim zu überzeugen und gewann auch in der Höhe verdient mit 7:0. Dabei spielte man im sogenannten „Norweger Modell“, welches nur 9 Spieler auf beiden Seiten vorsieht. Aufgrund des erheblichen Spielermangels auf Seiten des FCH wurde diese ungewohnte Spielvariation zuvor angemeldet. Der damit verbundene verkürzte Platz und die zwei „fehlenden“ Spieler auf dem Feld brachten unsere Jungs aber nicht davon ab, eine gute Reaktion auf die Niederlage der letzten Woche zu zeigen.  Jonas Ott mit einem direkt verwandelten Freistoß in der 8.Minute war der Dosenöffner gegen chancenlose Hüttisheimer. Noch vor der Pause erhöhte Simon Strobel mit einem Doppelpack zum beruhigenden 3:0-Pausenergebnis, wobei noch etliche Chancen nicht genutzt wurden. In der zweiten Halbzeit das gewohnte Bild: Es spielte weiterhin nur eine Mannschaft – und zwar der SC Staig. Nachdem die tapferen Gastgeber sich durch eine Ampelkarte auch noch selbst schwächten, konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Dreimal Jonas Ott und einmal Hannes Kienhöfer waren für unsere Farben erfolgreich. Am Ende stand ein verdienter 7:0-Auswärtserfolg, welcher aber kein Maßstab für die Aufgaben der kommenden Wochen darstellt.

Es spielten: Riza Capuk – David Fetzer (46. Stefan Ecke), Fabian Ludwig, Daniel Bailer (46. Uwe Scheck), Daniel Preissing (46. Okay Demirel) – Jonas Bailer, Simon Strobel, Oliver Bischof (56. Hannes Kienhöfer) – Jonas Ott

FC Hüttisheim I - SC Staig I     0:5 (0:1)

Torschützen:  Manuel Kohn (2x), Christian Hille (2x), Julian Rauner

Deutlicher Derbysieg in Hüttisheim vor toller Kulisse

Die vielen mitgereisten SCS-Fans konnten einen 5:0-Auswärtserfolg unserer Elf bestaunen und dieser war auch in der Höhe absolut verdient. Der SCS begann spielstark und nahm sofort das Zepter in die Hand. Leider fand die Hille-Elf auf dem kleinen Platz anfangs nicht die Mittel gefährlich zu werden und spielte etwas kompliziert aufgrund der sehr tief stehenden Defensive des FCH. Die Hausherren hingegen kämpften vom Anpfiff an aufopferungsvoll gegen den Führungstreffer des Favoriten aus Staig. Die Überraschung schlicht weg wäre es gewesen, wenn der Ball nach einem Konter des FCH nicht am Aluminium des Staiger Gebälks gelandet sondern zur Führung der Hausherren eingeschlagen wäre. Dann war es doch soweit mit der Führung des SCS: Dominik Ruelius setzte sich im Strafraum des Gastgebers durch und konnte nur noch mit einem Foul gestoppt werden: Die Verantwortung vom Punkt übernahm Manuel Kohn, welcher souverän einnetzte (20.). Der Rest der ersten Hälfte ist schnell erzählt: Weiterhin kaum Szenen mit Chancenpotential auf Seiten der Staiger und kämpfende Hüttisheimer, die sich gegen die Niederlage stemmten. Nach dem Wechsel ging es dann allerdings ganz schnell: Wiederum Manuel Kohn (47.) und Christi Hille (49.) sorgten für klare Verhältnisse mit dem zwischenzeitlichen 3:0 für den SCS. Somit war das Spiel entschieden, da der FCH nicht in der Lage war zulegen zu könnten und der SCS nun die Partie – auch ergebnistechnisch – im Griff hatte. Noch zwei weitere Tore durch den starken Christi Hille (60.) und Julian Rauner per Foulelfmeter (65.) stellten auf 5:0, was auch gleichzeitig den Endstand bedeutete. Schlussendlich stand ein – fast – nie gefährdeter Sieg des Favoriten fest, wobei man den Hausherren eine gute kämpferische Einstellung zugestehen muss, der SCS allerdings spielerisch wie auch läuferisch klar überlegen war.

Es spielten: Michael Vorwalder – Dominik Ruelius (67. Silvan Laib), Nico Märkle, Maurice Huber, Felix Herr - Manuel Kohn, Robin Dickmann (53. Julian Hammeter), Raoul Schöttle, Christian Hille, Jens Geiselmann – Patrick Schorer (53. Julian Rauner)