20. Spieltag: 20.03.2022 - FC Blaubeuren

SC Staig – FC Blaubeuren     0:1 (0:0)

Torschütze:  Fehlanzeige

Intensive Partie auf Augenhöhe – Tabellenführer siegt glücklich

Unsere Bezirksliga-Elf musste sich schlussendlich dem Klassenprimus FC Blaubeuren mit 0:1 knapp beugen und dadurch enteilt der Tabellenführer dem SC Staig mit nunmehr neun Punkten Abstand. Allerdings war es ein Spiel absolut auf Augenhöhe und die Hausherren waren gegenüber der mauen 2. Halbzeit aus der Vorwoche nicht wiederzuerkennen. In der Offensive konnten zwar beide Teams in Durchgang eins nur wenige gefährliche Szenen erspielen, aber diese Chancen waren allesamt hochkarätig. Hüben wie drüben hätte die Führung fallen können, aber die beiden sicheren Abwehrketten verhinderten was Zählbares. Der Gast vom Blautopf zeigte eine sehr disziplinierte und kompakte Leistung in der Defensive, so dass kein Durchkommen für den SCS-Sturm möglich war. Kurz vor dem Wechsel streifte ein strammer Schuss der Gäste noch den Querbalken (42.). Kurz davor hatte Julian Rauner (39.) mit einem gefährlichen Freistoß Pech, als der Ball aufs kurz Eck kam und viele Zuschauer schon den Torschrei auf den Lippen hatten. Irgendwie wurde die Situation durch die Gästeabwehr geklärt, aber wie bleibt ungeklärt. Nach intensiven 45 Minuten wurden die Seiten gewechselt und das zahlreiche Publikum sahen sich bestens unterhalten. Kurz nach dem Wechsel dann wieder der Gast, der eine Großchance abermals liegen ließ. Der Gast erhöhte den Druck zusehends und der SCS konzentrierte sich auf das Verteidigen. Just in der Drangphase der Gäste hatte Julian Rauner wohl die größte Chance im Spiel auf einen Torerfolg, aber für den geschlagenen Gästekeeper rettete sein Abwehrkamerad auf der Linie. Leider entschied eine Einzelaktion die Partie zu Gunsten des FC Blaubeuren: Der Außenstürmer tankte sich durch und umspielte mehrere Staiger und schob aus spitzem Winkel zur 1:0-Führung ein. Der Rest vom Spiel ist schnell erzählt: Blaubeuren beschränkte sich aufs „zu Null“ und Staig fand keine Mittel mehr, diese absolut landesligafähige Defensive zu knacken. So blieb es für den FC Blaubeuren bei einem etwas glücklichen Sieg, welcher auch für die Heimelf hätte feststehen können, da der SCS nicht chancenlos war und mit dem Titelaspirant absolut auf Augenhöhe war. Gerne mehr solche Spiele, in dem die Zuschauer mit Sicherheit die Gewinner waren, die sich bestens unterhalten sahen.

Es spielten: Manuel Fetzer – Dominik Ruelius, Felix Herr, Simon Strobel (77. Christian Hille), Silvan Laib (60. Fabian Möbius) – Fabian Volz, Manuel Kohn, Jens Geiselmann, Nico Märkle (71. Moritz Karletshofer), Julian Rauner – Raoul Schöttle (80. Patrick Schorer)