1. Spieltag: 21.08.2022 - SV Offenhausen / FV Altenstadt

SC Staig I - SV Offenhausen     1:1 (0:1)

Torschütze: Lukas Mangold

Endlich ging es am Sonntag wieder los – bei herrlichem Fußballwetter war wieder Einiges los am Fußballpark Staig und die Mannschaft von Tim Hille hat sich viel für den Auftakt vorgenommen. So legte die Staiger Truppe los wie die Feuerwehr und der Gast aus Offenhausen musste sich augenscheinlich erstmal an das Tempo in der Bezirksliga gewöhnen. Leider schaffte der SCS in dieser Phase nicht, die längst überfällige Führung zu erzielen.
Nach 20 Minuten kam der SVO immer besser ins Spiel und setzte ebenfalls offensive Akzente. Staig baute eher ab und der Aufsteiger wurde immer gefährlicher. So war die Führung kurz vor der Pause für Offenhausen dann gar nicht mehr unverdient. Nach dem Wechsel war unser Team bei Weitem nicht mehr so präsent wie zur Anfangsphase der Partie. Der Gast verpasste es zu diesem Zeitpunkt sogar eher die Sack zuzumachen. In der Schlussviertelstunde riskierte unsere Elf nochmals alles und setzte den Gegner wieder stärker unter Druck – und so schaffte Lukas Mangold mit einer mannschaftlichen Willensleistung den lang ersehnten Ausgleichstreffer. Nun wollte Staig nochmals mehr und war auch noch am Siegtreffer dran, aber der wäre dann letztendlich auch nicht verdient gewesen.
Somit Alles im Allen eine gerechte Punkteteilung, bei der in einer teilweise intensiven Partie der Unparteiische Yannick Berger von der Schiedsrichter Gruppe Ehingen eine blitzsaubere Leistung bot (auch wenn die vielen taktischen Fouls vom Gast viele potenzielle Angriffe entschärften und die gelben Karten für den Staiger Anhang eher nervig waren - aber eine Regel für Bestrafung von Teamfouls gibt es eben im Fußball noch nicht, ansonsten wäre sicherlich ein Gastspieler vorzeitig zum duschen gegangen 😊).

Es spielten: Manuel Fetzer – Max Strobel (61. Moritz Karletshofer), Maurice Huber, Lukas Mangold, Kevin Klaus  – Manuel Kohn, Christian Hille, Fabian Volz, Oliver Bischof (68. Marco Nohr), Jens Geiselmann – Julian Rauner

SC Staig II - FV Altenstadt     3:4 (1:3)

Torschützen: Philipp Reinhardt (2x), Markus Straub

Nach dem Aufstieg von unserer 2. Mannschaft bekam es das Team von Trainer Willi Amann gleich mit einem ambitionierten Team zu tun. Der FV Altenstadt spielte vergangene Saison lange um den Aufstieg mit und baute erst zum Ende der Runde ab.
Vor allem der Angriff vom Gegner stellte unser Team vor erhebliche Probleme und so waren die 4 Gegentore obligatorisch. Es hätten auch durchaus noch mehr sein können. Im Gegensatz dazu zeigte aber auch die Hintermannschaft der Gäste eklatante Schwächen, die unser erfahrener Angriff mit Philipp Reinhardt und Markus Straub immer wieder aufdeckte. Aufgrund der Urlaubszeit mussten die beide Altstars aushelfen und zeigten dabei trotz fehlender Spielpraxis ihr Können. Nach Vorne konnte der SCS insgesamt und vor allem in der 2. Hälfte mithalten, in der Rückwärtsbewegung bekam man jedoch zu oft keinen Zugriff auf den Gegner, so dass letztendlich der knappe Sieg für den Gast auch in Ordnung geht.