Mach es! Du schaffst es!

Ein Angebot unserer Abteilung: Das Deutsche Sportabzeichen

  

Jedes Jahr bieten wir sportbegeisterten Personen an, das Deutsche Sportabzeichen bei uns zu absolvieren.

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

(Link zu den Disziplinen: https://sportabzeichen.splink.de/)

Jeder Teilnehmer muß eine festgelegte Leistung erbringen, die seinem Alter angepasst ist.

Wir bieten jedem die Möglichkeit sich unter fachgerechter Anweisung vorzubereiten und das Sportabzeichen von lizensierten Prüfern abnehmen zu lassen.

Wir freuen uns darüber, dass ihr auch in diesem Jahr wieder euer Sportabzeichen (SAZ) beim SC Staig absolvieren möchtet!

Um der gestiegenen Teilnehmerzahl besser gerecht zu werden, haben wir uns dafür entschieden einen „Saisonplan“ zu entwickeln, welcher unterscheidet zwischen Trainingszeiten und Abnahmetagen. Wir werden den Trainingsplan so gestalten, dass alle Teilnehmer trainieren können und andere, die sich für die Abnahme ihres SAZ an nur einem Termin entschieden haben, dazu auch die Möglichkeit erhalten.

Daher wollen wir euch nun unseren neuen Plan vorstellen:

  • Einmal im Monat gibt es ein freies Training* , bei dem alles gemacht werden kann, was auf dem Altheimer Sportplatz möglich ist. So wie bisher!
  • An den anderen Tagen werden nur ausgewählte Disziplinen trainiert und abgenommen. Ein großer Vorteil hierbei ist es, dass das Aufwärmtraining spezifischer gestaltet werden kann und man mehr Zeit hat die Feinheiten der einzelnen Disziplinen zu erlernen.

Bei Regenwetter halten wir uns an die Disziplinen, die man in der Halle machen kann.

Wir freuen uns auf schöne, sportliche Stunden mit Euch und hoffen, dass Euch unser neues Konzept entgegenkommt!

Trainingsplan für 2018

Immer Mittwochs von 17:30 - 19:00 Uhr